2020

Projekte und Ausflüge

Folgende ausgewählte Projekte und Ausflüge des Jahres 2020 möchten wir dir vorstellen.

Weihnachten im Schuhkarton

Carousel imageCarousel image

Weihnachten im Schuhkarton ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not. Die Bereitschaft unserer 4. Klassen hier mitzumachen war riesengroß. Wir sind uns sicher, dass die liebevoll eingepackten Schuhkartons noch ganz viel Freude bereiten werden. Sie werden heuer wieder an bedürftige Kinder in Osteuropa verteilt!

Tour der Linzer Innovation

Carousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel imageCarousel image

Am 21. September 2020 besuchten die dritten Klassen die "Tour der Linzer Innovation".

Filmvorführung im Kellerkino

Der Film „Der KELLER“ wurde mit Schüler/Innen der letzten 4b-Klasse des Jahrgangs 2018/19 gedreht. Es wirkten auch einige Lehrer/Innen und andere Kinder unserer Schule mit. Kamera und Regie führte Herr Roschitz. Die Präsentation fand in einem unserer beiden Schulkeller statt. Der dunkle Raum, wo gewöhnlich die alten Schularbeitenhefte lagern, bot die passende Atmosphäre für unser Kellerkino.

First Lego League Linz

Am Montag, den 13.1. fand die Lego League in Linz statt. Die NMS3 nahm erstmalig mit einer Abordnung unter der Leitung von Verena Gratzl und Christoph Wallner daran teil. Der Wettbewerb besteht aus 4 Teilen und unsere Schule belegte im Teambewerb den hervorragenden dritten Platz. Außerdem wurde unser Team mit dem Sonderpreis für besondere Leistungen, im Hinblick auf die interkulturelle Vielfalt unserer Schule, ausgezeichnet. In der Gesamtwertung belegte unsere Schule den 8. Rang von insgesamt 21 Teilnehmern. Wir gratulieren ganz herzlich!

Kindertag der oö Industrie

Im AEC stellten sich oberösterreichische Betriebe vor. Die Schüler der 2. Klasse erlebten die Vorteile der Arbeitsteilung in der Produktion.

LITEC (Partnerschule)

Löten und Kunststoff formen in der HTL Paul Hahn. Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen löteten Stromkreise und bauten einen Handyhalter.

Papierrollenmonster 1.Klasse

Kreative Monster aus Papierrollen im Werkunterricht der ersten Klassen. Fotos: Mehmet Basaren 1b und Dennis Oseghe 1c

Klimahelden 2a

Die „Klimahelden“ der bekannten Autorin Hanna Schott inspirierten uns für unterschiedlichste Klimaaktivitäten, um unsere Mutter Erde zu retten. Wir freuen uns, dass wir „unsere Klimaautorin“ im April 2020 in unserer Schule persönlich kennenlernen dürfen. Nicht nur an Hanna Schott, auch an „Mutter Erde“, haben wir Briefe geschrieben.